Blumenmuster sticken

30 farbenfrohe Projekte im floralen Design

Nach Stricken, Häkeln und Nähen ist nun auch Sticken wieder ein beliebtes Hobby. Es erfordert Konzentration, Fingerfertigkeit und Geduld und ist doch sehr entspannend. Wer Stoffe bzw. Textilien bestickt, erstchaft etwas Schönes, Individuelles und ganz Besonderes. Immer schön anzusehen sind Blumen und andere Pflanzen. In diesem Buch gibt es Beispiele von fein und zart bis groß und raumfüllend. Auf großen Fotos zeigt die Autorin, welche Wirkung Farbzusammenstellungen haben. Dabei sind die Stickereien z.B. auf einer Schürze, einer Tasche und einem Deckchen zu sehen. Im zweiten Teil des Buches gibt es ausführliche Anleitungen zu den Grundtechniken des Stickens mit bebilderten Schritten. Die Projektanleitungen bestehen aus Vorlagen und einigen kurzen Infos bzw. kurzen Anleitungen, wenn etwas genäht werden muss.

Fazit: Wunderschöne Stickmuster für individuelle Handarbeiten: Ein Buch das anregt, Nadel und Stickgarn zur Hand zu nehmen, um Textilien zu verzieren. Etwas Erfahrung sollte vorhanden sein, da die Anleitungen unbebildert und nicht allzu kleinschrittig sind.

Alice Makabe: Blumenmuster sticken. Haupt Verlag 2022

ISBN 978-3-258-60256-1

Werbung

Veröffentlicht von Leserin

Beruflich schreibe und lektoriere ich Bücher für Erzieherinnen. Dafür muss ich viel Fachliteratur lesen. Wenn ich damit fertig bin, lese ich weiter: Romane, Sach- und Fachbücher... Weil ich es liebe, etwas selbst zu machen, im Garten herumzuwurschteln und zu reisen, lese ich auch Bücher darüber. Meine Rezensionen dazu findet ihr in meinem Blog.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..